Good News (KW48/2020)

Einfach vergessen.

Kennen Sie diese ärgerlichen Missgeschicke? E-Mail nicht beantwortet, Kaffeekapseln nicht bestellt, Arzttermin verpasst, Autoschlüssel vergessen? Obwohl wir mit einer gut strukturierten Agenda unseren Arbeitsalltag organisieren, passiert es trotzdem. Uns allen. Klar, es gibt auch Menschen, die selten etwas vergessen. Und dann eben die anderen, die die Tür hinter sich schliessen und im gleichen Moment bemerken, dass sie den Hausschlüssel vergessen haben. Und jetzt kommt’s: Wenn Sie zur zweiten Kategorie gehören, habe ich gute Nachrichten: Die Vergesslichkeit könnte ein Anzeichen dafür sein, dass Sie besonders intelligent sind. Zu dieser Erkenntnis kamen zwei Forscher der University of Toronto. Der Grund dafür ist recht simpel. Das Gedächtnis dient dem Zweck, unsere Entscheidungsprozesse zu optimieren. Es geht also weniger darum, einen detailtreuen Videofilm des bisherigen Lebens zu erstellen. Es geht vielmehr darum, aus dem Geschehenen zu lernen und daraus kluge Entscheidungen zu treffen.
Ganz ehrlich: Was ich vergessen habe, war weder intelligent noch klug. Dachte ich jedenfalls. Ich habe meinen Oleander vergessen. So zogen die ersten frostigen Nächte durchs Land und meine mediterranen Kübelpflanzen standen wehrlos auf der Terrasse und waren der eisigen Kälte schutzlos ausgeliefert. Was dramatisch tönt, hat sich schnell aufgelöst. Nach kurzer Onlinerecherche und einem Telefonat mit meiner Gartenfreundin des Vertrauens war klar: Der Oleander überlebt die ersten Frostnächte. Mehr noch, es macht ihn widerstandsfähiger. Aha, dachte ich mir, das passt perfekt in unsere Zeit, da muss mein Oleander durch. Denn Widerstandskraft ist während der Corona-Pandemie zum Megathema geworden. Überall lesen wir, wie wichtig in Krisen das Immunsystem der Seele sei, auch Resilienz genannt. Das Geheimnis der inneren Stärke? Frostige Momente? Ich weiss es nicht. Aber wir sollten trotz widrigster Umstände den Lebensmut bewahren und nicht nur kluge, sondern auch freud-volle Entscheidungen treffen.

Simone Leitner Fischer