Anzeigerverband November 2020

Delegierte wählen Iwan Bucher in den Vorstand
Aufgrund der Corona-Krise, konnte die bereits vom Mai in den Herbst verschobene Delegiertenversammlung, auch im September nicht stattfinden. Die Delegiertenversammlung erfolgte im Oktober daher auf dem Korrespondenzweg. Die Delegierten stimmten sämtlichen statutarisch erforderlichen Anträgen, Protokoll 2019, Jahresberichte 2019 des Präsidenten, des Geschäftsführers und der Geschäftsstelle sowie der Jahresrechnung 2019 und dem Revisorenbericht zu. Für den im Herbst 2019 verstorbenen Beat Mühlematter konnte Iwan Bucher, Lohn, in den Vorstand gewählt werden. Mit der Wahl von Iwan Bucher, Kundeberater Vogt-Schild Druck, kann das bisher durch Beat Mühlematter abgedeckte Fachwissen «Druck» im Vorstand weiterhin abgedeckt werden.

Massnahmen und strategische Ausrichtung
Wie in der gesamten Branche werden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch beim Azeiger Spuren hinterlassen. An zwei Strategiesitzungen hat sich der Vorstand daher mit den notwendigen Massnahmen und der strategischen Ausrichtung befasst. Mit der Dual-Strategie «Azeiger 2.0» wurden folgende Ziele definiert:
Print und Digital
Der Azeiger wandelt sich vom reinen Printmedium hin zum digitalen Informationsdienstleister der Region. Sichergestellt werden soll dies mit einer dualen Strategie Print und Digital.
Inhaltlicher Ausbau
Der Azeiger will sein inhaltliches Angebot ausbauen, um dem steigenden Bedürfnis nach örtlicher und regionaler Information gerecht werden zu können.

Um das Eintrittsalter seiner Leser zu senken will der Azeiger künftig in Print und Online auch Jugendliche ansprechen und eine Funktion als Integrator wahrnehmen. Integrator auch in Bezug auf Zuzüger und Personen mit Migrationshintergrund, die mit spezifischen Inhalten abgeholt werden sollen. Durch die Corona-Krise wurde augenfällig, dass speziell in Krisenzeiten ein grosses Bedürfnis nach lokaler und regionaler Information besteht. Als flächendeckendes Publikationsorgan der Region trägt der Azeiger damit einen wichtigen Beitrag zur Grund-Versorgung der Region mit Informationen bei. Bewiesen haben das auch die in den ersten Monaten 2020 erhobenen WEMF Leserzahlen, konnte der Azeiger seine Leserzahl doch von 80’000 auf 82’000 LeserInnen steigern. Mit der Umsetzung dieser Dual-Strategie, Print und Online, sollte der Azeiger seinem statutarischen Auftrag als Publikations- und Informationsorgan der Amtei Bucheggberg-Wasseramt auch weiterhin gerecht werden können.