Bühne Burgäschi

Die Bühne Burgäschi schafft neue Besucherplätze.

Der Verlauf der Covid-19-Pandemie ermöglicht den Organisatoren der Operette «Zur gold’nen Liebe» neue Plätze anzubieten.

Schutzkonzept und erweitertes Platzangebot
Gemäss den aktuellen Pandemiebestimmungen von Bund und Kanton stehen der Bühne Burgäschi pro Aufführungen 180 Sitzplätze zur Verfügung. Um möglichst vielen Musikfreunden einen Besuch zu ermög­lichen, wird an einigen Abenden doppelt gespielt. Eine Gastronomie wird geführt. Die Gäste können sich vor und nach den Vorstellungen vom Verpflegungsangebot der Bühne Burgäschi verwöhnen lassen. Während den Vorstellungen und auf dem ganzen Festgelände gilt die Maskenpflicht. Die Internetseite der Bühne Burgäschi orientiert über ihr geltendes Schutzkonzept.

Kammeroperette mit Tanz­orchester
Ralph Benatzkys musikalische Lustspiele der frühen Dreissiger Jahre sind eine Entdeckung wert. Sie überzeugen mit musikalischer Vielfältigkeit und mit Wortwitz. Ein neues Element ist die schmissige Begleitung einer Tanzkapelle. Die «Gold’ne Liebe» startete fulminant. Hundert Mal hob sich der Vorhang in Berlin, bevor sie 1933 von der Bühne verbannt wurde. Das Stück geriet deswegen in Vergessenheit und wurde bis heute nicht wieder aufgeführt. In der Schweiz wurde «Zur gold’nen Liebe» bisher noch nie gespielt.

Produktionsteam
Für die künstlerische Verantwortung zeichnet sich Melanie Gehrig Walthert verantwortlich. Sie erarbeitete das Bühnenbild, sorgte sich um die Kostüme und führt Regie. Reimar Walthert leitet das Orchester. In den Rollen sind die bekannten Solisten und Solistinnen der Bühne Burgäschi zu sehen: Fabienne Skarpetowski, Fabio De Giacomi, Peter Bader, Roger Bucher, Emanuel Gfeller, Patricia Zanella, Susanne Mathys, Melanie Gehrig Walthert, Melanie Braun, Hermann Gehrig und Letizia Jakob. Die Operette wird im Freien gespielt. Die Besucherinnen und Besucher genies­sen das Spiel von einer gedeckten Tribüne aus.

Ursula Willi, Biberist

Aufführungsdaten 2021