Filmabend und Podium

Wir sind hier!

Kinder von psychisch erkrankten ­Eltern kennen die Symptome von ­psychischen Störungen nur zu gut. Im Film «Wir sind hier!» öffnen junge Betroffene ein Fenster in ihre Lebenswelt: ihre Erfahrungen, Lebens­stra­tegien, Ängste und Nöte. Nebst den teilweise auch erschütternden Erfahrungsberichten ermutigt der Film betroffene Kinder, ihr eigenes Leben zu leben. Allen weiteren Personen soll der Film Erinnerung sein, Kinder als betroffene Angehörige nicht aus den Augen zu verlieren – auch wenn sie nicht immer gut sichtbar sind.

Die Menschen hinter der Krankheit
Mit der Filmreihe 2021 beleuchten vier Solothurner Organisationen die Themen psychische Gesundheit, Sucht und Selbsthilfe aus unterschiedlichen Perspektiven. Vier Anlässe finden pro Jahr statt. Die Kino­filme geben den betroffenen Men­schen ein Gesicht hinter ihrer Betroffenheit. In den anschliessenden Podien diskutieren Angehörige, Betroffene und Fachpersonen über die Aussagen des Films und berichten über ihre Erfahrungen. Der Anlass wird mit Anmeldung durchgeführt. Die Platzanzahl ist beschränkt. Reservationsanfragen mit Namen, Wohnort und Mailadressen von allen Gästen an info@selbsthilfesolothurn.ch oder Telefon 062 296 92 91.

Melanie Martin, Solothurn

Organisiert durch