Good News (KW46/2020)

Nur eben anders.

Und schon wieder ist es passiert. Ich konnte mich nicht entscheiden. Schwankte zwischen einem Biogemüse-Abo, einer Fussreflexzonenmassage und einem coolen Strickpullover. Alles hätte gepasst. Entscheiden konnte ich mich trotzdem nicht. Also zückte ich Plan B und zog Insider zu Rate. Bei einem Treffen erläuterte ich meinen Beraterinnen und Beratern das Anliegen und wartete auf den entscheidenden Input – der prompt kam: «Toffifee.» Gut, das war nun nicht die Antwort, die ich erwartet hätte. Deshalb versuchte ich es erneut und sagte, es könne auch etwas Grösseres sein. «Ja, die gibt’s auch in gross», war die lakonische Antwort der vier Kinder, die die Vorlieben ihrer Mutter bestens kennen. Zwar hatte ich das Geburtstagsgeschenk für meine Nichte noch immer nicht, dafür einen witzigen Moment mit den Kids. Ich fragte das Geburtstagskind persönlich. Sie antwortete lachend: «Den Weltfrieden». Wir sprachen lange über Politik, die Welt und darüber, dass die grosse Party in diesem Jahr ausfallen wird.
Ausfallen werden in diesem Jahr auch viele Räbeliechtliumzüge. Dieses schöne Licht in der von Kinderhand verzierten Rübe flackert aber trotzdem. Irgendwo im Garten, auf dem Balkon oder vor der Haustüre. Flexibilität ist gefragt. Und der Blick auf das Wesentliche. Wir sind nicht die einzigen, die auf Traditionen verzichten müssen: Weltweit leuchten viele Lichter einsamer als sonst. Wie derzeit beim Lichterfest Diwali in Indien. Hauptsache wir zelebrieren Traditionen trotzdem – nur eben anders. Und die Kinder lieben ihre Laternen auch ohne Umzug. Denn mal ehrlich: Ein Räbeliechtliumzug kann zwar toll sein, wären da nur nicht diese Kerzen. Und der Nieselregen. Und der eisige Wind. Ich erinnere mich noch gut, als ich mit meinen Sohn schnitzte – unvergesslich schöne Momente. Aber auch daran, dass ich gefühlte zwanzig Mal die Kerze anzündete. Ich gegen den Regen kämpfte und erbarmungslos verlor. Egal was ausfällt, ob Geburtstage, Hochzeitstage oder Festtage: Wir feiern trotzdem, nur eben anders.

Simone Leitner Fischer