GoodNews KW04/2021

Geschirr zerschlagen

Alles fing mit einem guten Gedanken an. Und endete – sagen wir mal – bescheiden. Aber nicht hoffnungslos. So schien kürzlich die Sonne durch das Wohnzimmerfenster und brachte Licht in den Alltag und den Zeitgeist zum Vorschein. Genauer: den Staub auf dem Geschirr. Zu lange stand es da, unberührt. Wartete vergebens auf den grossen Auftritt, auf die grosse Tafel mit Freunden, mit der ganzen Familie oder den tollen Nachbarn. Nun hat mein Lieblingsporzellan auf dem Holzregal Staub angesetzt. Nicht schlimm, bei der richtigen Sonneneinstrahlung jedoch sichtbar. Also habe ich das Geschirr vom Staub und der Langeweile befreit. Habe mir vorgestellt, wie wir im Sommer alle Tische, die wir finden, in den Garten stellen. Und alle Menschen, die wir vermisst haben, an die lange Tafel setzen und dann dem schönen Geschirr seine Bestimmung zurückgeben. Quasi eine Hommage ans Porzellan. Vor lauter Vorfreude wurde ich übermütig, eine Tasse fiel zu Boden und zerschlug. Die Tasse kann ich problemlos ersetzen.
Doch wie gut können wir im übertragenen Sinn zerschlagenes Geschirr kitten oder ersetzen? Beispielsweise in der Politik? Den Regierungen wurde in den letzten Monaten vorgeworfen, zu viel Geschirr zerschlagen zu haben – insbesondere bei der rigorosen Schliessung der Restaurants. Sie stehen permanent in der Kritik, die politischen Entscheide. Und trotzdem: Noch nie haben sich in Solothurn so viele Kandidatinnen und Kandidaten für Kantonsratswahlen angemeldet wie in diesem Jahr. Hat uns die Pandemie etwa politisiert? Jedenfalls nehmen viele die Demokratie ernst und setzen sich ein – für sich, für ihre Partei, für uns. Das finde ich erfreulich. Alle, die sich einmischen, nehmen auch Pflichten auf sich und setzen sich Kritik aus. Das finde ich bewundernswert. Denn, politisches Interesse zeigt auch, dass an eine starke Zukunft geglaubt wird. Auch wenn es einigen momentan schwer fällt – es braucht Perspektiven. Und Hoffnung, dass wir zerschlagenes Geschirr kitten oder ersetzen können. Gemeinsam.

Simone Leitner Fischer