GoodNews KW08/2021

Der Wau-Effekt.

Das war abzusehen: Hunde und Katzen erleben seit der Pandemie einen regelrechten Boom. Die Nachfrage in der Schweiz ist so stark angestiegen, dass sich Züchterinnen und Züchter vor Anfragen kaum retten können. Wir ahnen es: Einmal mehr ein Trend, der dem Homeoffice geschuldet ist. Unbestritten ist es wunderbar, wenn wir zu Hause sitzen, konzentriert arbeiten und im Hintergrund unser Hund friedlich schläft. Uns dann ab und zu aufmunternd zublinzelt und unsere tiefe Verbundenheit mit einem Blick bestätigt. Die gegenseitige Liebe ist gross. Doch bis dieses Vertrauen da ist, gehen viele Spaziergänge, viele Trainings und viel Engagement voraus. Die Beziehung basiert auf Vertrauen. Und auf absolute Zuverlässigkeit. Denn der Hund ist auf seine Menschen angewiesen. Kann nicht einfach ausziehen oder sich trennen. Kann sich nicht einfach eine Auszeit nehmen oder sich neu orientieren. Der Hund hat nur ein Ziel: Er will sein Rudel zusammenhalten. Das sollten wir beim Kauf eines Hundewelpen nie vergessen.
Eigentlich sind die tierischen und menschlichen Bedürfnisse ähnlich: Hunden, die zu oft, zu lange und ohne Ansprache alleine sind, fällt die Decke auf den Kopf. Kennen wir. Kein Auslauf, kein Austausch, keine Herausforderung. Kennen wir auch. Was wir Pandemie-Stubenhocker brauchen, ist Entspannung, Anregung und Gesellschaft. Und wo holen wir uns all das? Genau, vom TV und den Streaming-Plattformen. Und nun kommt’s: Das US-Fernsehen hat vereinsamte Vierbeiner als Zielgruppe entdeckt und sendet nun für den Hund. Dog TV, der erste Fernsehsender für Hunde mit psychotherapeutischem Anspruch: Um bei Pudel & Co. neurotisches Verhalten zu vermeiden, kann der Mensch sein Tier nun vor der Flimmerkiste aussetzen. Ob es funktioniert? Ich weiss es nicht. Unser Hund spricht nie und nimmer auf den Tele-Sitter an. Er geht lieber in seine Hundegruppe in der Tierpension, um artgerecht zu spielen. Aber wenn wir abends mit unserem Hund einen Film schauen, dann ist er entspannt und zufrieden. Gemeinsam im Rudel.

Simone Leitner Fischer