GoodNews KW26/2021

Erinnern Sie sich?

«In einem schwarzen Fotoalbum mit‚ nem silbernen Knopf, bewahr’ ich alle diese Bilder im Kopf.» Was der deutsche Rapper Sido in schöne Wort packt, kennen wir alle: Erinnerungen haben wir archiviert. Oft sind sie aber flüchtig, subjektiv und fluid. Der Zeuge vor Gericht, der aufgefordert wird, die Wahrheit zu sagen, kann sich auch beim besten Willen manchmal irren. Nicht, weil er lügt, sondern weil Erinnerungen flüchtig wahrgenommen werden und sich verändern können. Wir vergessen, weil wir es so möchten oder weil es einfach so ist. Nur die digitale Welt vergisst nicht. Da taucht die Frage auf, ob wir nicht das Recht haben, vergessen zu werden? Weil das Netz, anders als der Mensch, allgegenwärtig ist, kein Vergessen kennt und auch nach Jahren alle Daten noch einwandfrei ausspuckt. Mit dem Fortschritt der Technologie werden die Methoden, mit denen Daten gesammelt werden, komplexer. Heisst das nun für uns, genau zu prüfen, welche Erinnerungen wir digital veröffentlichen und festhalten möchten?
Was wir aber nie vergessen sollten: Überlieferungen sind eine kluge Sache. Denn, wie könnten wir ohne sie Historie zelebrieren? Wie könnten wir ohne schriftliche Archivierung die Gegenwart verstehen? Nicht auszumalen, wenn Solothurn keine Beweise hätte, die schönste Barockstadt der Schweiz zu sein. Wir leben von historischen Geschichten, Bräuchen und Sammlungen. Und weil in Solothurn alle Daten fein säuberlich überliefert sind, wird gefeiert. Mit den ersten Barocktagen zeigt die Stadt Solothurn ihre tiefe Bindung zur historischen Vergangenheit und lässt sie im August 2021 aufleben. Also gehen wir zurück in eine längst vergangene Zeit und lassen uns von Magd Marie von «Herrschaft und Gesinde» erzählen. Und hören Geschichten über das Leben und Lieben, über die Leiden und Laster von damals. Sogar an einer Ausbildung zum «perfekten Gauner mit unangenehmen Folgen» können wir teilnehmen. Erinnerungen und Zeitgeist festzuhalten, hat eine lange Tradition. Daten zu sammeln auch. Das zeigt die Geschichte.

Simone Leitner Fischer