GoodNews KW52/2020

Stille Nacht.

Noch nie habe ich so kreative Weihnachtskarten bekommen wie in diesem Jahr. Noch nie haben Unternehmensverantwortliche so emotionale und tiefgründige Texte geschrieben wie in diesem Jahr. Es scheint, als seien viele zu scharfsinnigen Denkerinnen und Denkern geworden. Niemand sagt ganz profan danke für die gute Zusammenarbeit im 2020. Niemand wünscht schlicht und einfach ein erfolgreiches neues 2021. Nein, in diesem Jahr wird ausführlich über die vergangenen Monate mit der Pandemie philosophiert. Wird analysiert, bedauert und erklärt. Und das ist gut so. Denn über Krisen sollen wir ja bekanntlich sprechen. Empathie, Verständnis und Solidarität zeigen. Schliesslich will niemand schwarzmalen. Schliesslich ist es Weihnachten und wir wollen um Himmels Willen dieses Licht am Ende des Tunnels sehen. Auch wenn es klein ist. Auch wenn bei unseren Lieblingsküchenchefs in unseren Lieblingsrestaurants kein Feuer mehr brennt. Eines ist sicher: Wir kommen zurück und dann feuern wir so richtig ein. Bald.
Aber vorher feiern wir Weihnachten. Mit allem Drum und Dran. Nur anders. Vielleicht etwas einsamer. Vielleicht etwas kleiner. Aber vor allem etwas müder. Monatelanges Verzichten, Absagen, Aufpassen, Abwägen, Umdisponieren und Digitalisieren ist nicht spurlos an uns vorübergegangen. Die Good News: In diesem Jahr können wir uns an Weihnachten so richtig erholen. Keine ausufernden Verwandtenbesuche, keine zahllosen Weihnachtsessen. Die Gesundheit geht vor. Das sind doch gute Aussichten. Also freuen wir uns auf das, was wir haben. Und auf die, die da sind. Möglicherweise werden wichtige Menschen an Heiligabend fehlen. Weil die Pandemie keinen Besuch zulässt. Mein Sohn lebt in Berlin und bleibt auch dort. Eine vernünftige Entscheidung. Und wenn die ganze Familie an Heiligabend via Facetime in die Kamera winkt und ihm schöne Weihnachten wünscht, werde ich diskret eine Träne verdrücken. Und mein Sohn wird schmunzeln und sich auf eine gemütliche, stille Nacht freuen. Wir werden uns wiedersehen. Bald.

Simone Leitner Fischer