Jung- und Neubürgerfeier

Jung- und Neubürgerfeier goes Online in Zuchwil.

Jährlich findet in Zuchwil eine Jung- und Neubürgerfeier statt. Bei dieser Feier wird das Erlangen des Stimm- und Wahlrechtes gefeiert und durch das Gelöbnis der Jung- und Neu­bür­ger/-innen, welches durch den Gemeindepräsidenten feierlich abge­nom­­men wird, zelebriert.

Im Jahr 2020 musste die Jung- und Neubürgerfeier auf Grund der Co­rona-Pandemie ausgesetzt werden. Zu­ver­sichtlich versprachen wir damals, diese im Frühling/Sommer 2021 nach­­zuholen. Da sich die Situation seither leider nicht wesentlich verbessert hat, mussten wir einen neuen kreativen Weg gehen. Wir entschieden uns, den Anlass digital durchzuführen. Unter dem Leitmotto «Wahljahr in Zuchwil» stellten wir so ein abwechslungsreiches Programm zusammen, in welchem die Parteien eine aktive Rolle einnehmen konnten. Sie brachten somit sich, aber auch die wichtigsten Schritte und Regeln des Wählens den 25 Jung- und Neubürger/-innen, welche an der Feier teilnahmen, näher. Von Links bis Rechts waren alle engagiert dabei und präsentierten ihren Teil auf unterschiedlichste Art und Weise. Von Power Point bis Vorträge wurde ein bunter Strauss geboten.

Patrick Marti, der SP-Kandidat fürs Gemeindepräsidium, wurde im Prüf­stand mit unvorbereiteten Fragen konfrontiert. Diese meisterte er mit Bravour und so hatte er die Möglichkeit, die Jung- und Neubürger/-innen von seinen Qualitäten zu überzeugen.

Stefan Hug (aktueller Gemeindepräsident) ermutigte die anwesenden Jung- und Neubürger/-innen, Gebrauch von ihren Rechten zu machen. Denn wer nicht mitbestimmt, bestimmt trotzdem mit, weil dann die anderen bestimmen. Zudem erinnert er die Anwesenden an das höchste und wichtigste Gut der Freiheit, welches wir in unserer Demokratie geniessen dürfen. Er verdankt das freiwillige Engagement all jener, welche sich in Vereinen, Kommission o.ä. Gefässen einsetzen und so das Zuchwiler Dorf­­leben attraktiv und lebendig gestalten. Das Herzstück des Anlasses war die Vereidigung und die Abnahme des Gelöbnisses. Sie wurde in Globo durchgeführt, was zu einem beeindruckenden «Ich gelobe» Chor führte.

Die Jung und Neubürger/-innen, welche sich an- oder abgemeldet haben, werden in den nächsten Tagen ein Überraschungspaket mit Give­aways der Parteien sowie einem kleinen Geschenk der Einwohnergemeinde erhalten. Alles in allem ein gelungener digitaler Anlass mit persönlicher Note.

Melanie Renda, Präsidentin
Jugendkommission Zuchwil