Team Sunneschyn

Mit Herzblut für die Lebensqualität.

Das Herzstück der Dienstleistungen des Teams Sunneschyn ist die Hilfe im Alltag zu Hause für ältere Menschen, mit kostengünstigen Ansätzen. «Inzwischen ist das Team Sunneschyn ein Teil von mir», sagt Julia Gerber, die Gründerin und Inhaberin, «das Projekt ist in mir gewachsen, es musste seinerzeit einfach sein.» Aus dem Projekt entstand seit der Gründung vor 6 Jahren eine Organisation mit rund 200 Mitarbeitenden, engagiert in den Kantonen Bern, Solothurn, Deutschfreiburg und Baselland. Und mit einem Wachstum, das Julia Gerber seinerzeit nicht erwartet hat.

Das Angebot vom Team Sunneschyn bilden hauswirtschaftliche Dienstleistungen sowie betreuerische Dienste. Julia Gerber freut sich über das Wachstum und neu über die Ausweitung ihres Hilfsangebots auf kranke Menschen nach einem Spitalaufenthalt und Menschen mit Einschränkungen (IV-Assistenz).

Kunden und Mitarbeitende aus der gleichen Region
Es ist für das Team Sunneschyn und seine Kundschaft eine grosse Bereicherung, dass die Mitarbeitenden und die Kunden immer aus derselben Region kommen. «Die gleiche Sprache und dasselbe Umfeld: Das ist vertrauensbildend, das ist für die Kunden genau das Richtige.»

Wenn dann sogar noch Dinge von aussen hinzu kommen mit denen Julia Gerber nicht gerechnet hat, ist sie erst recht überzeugt von ihrem Wirken. So, wie dies kürzlich geschah: Angesichts der vielen Menschen, die aufgrund der Pandemie unter Kontaktarmut und unter dem Gefühl von Verlassenheit leiden, wandte sich Julia Gerber an die Stiftung «Marie-Glatthard-Herren». Die Stiftung sprach – nebst den bereits laufenden Beiträgen in Härtefällen – einen namhaften zusätzlichen Betrag, mit welchem Stunden in Form von Gesellschaft leisten, verschenkt werden konnten. Julia Gerber ist berührt von der Grosszügigkeit der Stiftung. «Das ist dermassen gut angekommen, dass helle Begeisterung herrschte. Nicht nur bei den Kunden, auch bei den Mitarbeitenden.»

Julia Gerber,
Geschäftsleiterin und Inhaberin, Bern

 

 

 

 

Team Sunneschyn
Wangenstrasse 102
3018 Bern
031 335 18 19
www.team-sunneschyn.ch