Tertianum Residenz Sphinxmatte

Wohnen in feinem Ambiente, perfekt für ein neues Lebenskapitel.

Sich verwöhnen lassen und dabei in der eigenen Wohnung das Leben nach seinen Vorstellungen und Ansprüchen gestalten: inklusive Sicher­­heit, individueller Freiheit und vielen Dienstleistungen.

Sie suchen eine attraktive Mietwohnung an bester Lage in der schönsten Barockstadt der Schweiz? Dann sind Sie in der Tertianum Residenz Sphinx­matte genau richtig. Was viele nicht wissen: Sie wohnen völlig unabhängig in Ihren eigenen Wänden, ausgestattet mit Ihren Möbeln. Die Wohnungen verteilen sich über mehrere Baukörper mit zwei Eingängen (park- und strassenseitig) und direktem Tief­garagenzutritt. Sie leben Ihr indivi­duelles Leben weiterhin, aber wenn Sie wollen, geniessen Sie den Austausch mit anderen und die Geselligkeit im Haus. Durch die gemeinsamen Ak­tivitäten, ein breites Kulturan­gebot, verschiedene Verwöhn- und Fitness­angebote und dem Restaurant, in welchem täglich ein mehrgängiges Gourmetmenü serviert wird, ist immer was los, und es gibt genügend Treffpunkte.

Warum entscheiden sich Einzelpersonen oder Paare für das Wohnen in einer Residenz?
Patrick Albiker, der Geschäftsführer sagt: «Unsere Gäste geniessen die modernen, schönen, lichtdurchflu­teten Wohnungen mit wunderbarer Aussicht auf unseren Hausberg, den Weissenstein, und das Leben in einem ruhigen Quartier in Stadtnähe. Sie schätzen, weiterhin eigenständig zu wohnen und die Möglichkeit, täg­li­cher Begegnungen, den Austausch mit interessanten Menschen sowie Kultur und Kulinarik auf hohem Niveau.»

Ist eine Seniorenresidenz denn nicht wie ein Pflegeheim?
Nein, in einer Residenz lebt es sich wie in einem Appartement. Die Woh­nungs­­gäste waren auch während der Coronazeit nicht von der Aussenwelt abgeschottet. In jeder Residenz gibt es eine kleine, feine Pflegeabteilung. Wir wollen Appartementgäste von Alltagsverrichtungen entlasten und in Kombination mit einer professionellen Pflegedienstleistung das Wohnen im Appartement sicherstellen. Sollte dies nicht mehr möglich sein, finden unsere Gäste in einer vertrauten Umgebung einen Pflegeplatz, was emo­tional sehr wichtig sein kann.

Was würden Sie als den grössten Vorteil sehen in der Residenz?
Wir leben in einer Zeit der Individualisierung und vergessen oft, wie schnell sich Menschen einsam fühlen können: die Kinder weit weg von Zuhause, der/die Partnerin verstorben oder eben gar keine Familie mehr vorhanden. Bei uns leben Sie in guter ­Gesellschaft und frönen weiterhin Ihren Interessen.

Tertianum Gruppe lässt ihre Mitarbeitenden wöchentlich testen.

Zürich, 10. März 2021 – Um die ­Sicherheit der Wohnungs- und Pflegegäste in den Tertianum Residenzen und Wohn- und Pflegezentren zu erhöhen, setzt Tertianum nun auch auf serielles, wöchentliches Testen der Mitarbeitenden.

In den rund 60 Häuser der Tertianum Gruppe in der deutschen Schweiz, werden seit Anfang März alle Mitarbeitenden wöchentlich getestet. Die Tests werden seriell mittels PCR-Speichel-Tests (keine Schnelltests) durchgeführt. Die Speicheltests sind einfach in der Handhabung und für die Testperson absolut schmerzfrei. Entsprechend gross ist die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden. Zusätzlich zu den Impfungen, erhöht diese weitere Präventionsmassnahme die Sicherheit der Wohnungs- und Pflegegäste in den Tertianum Betrieben.

Doris Armellini, Solothurn