VHE Luterbach 08/2021

DJ Bobo.

René Baumann heisst er, war Bäcker/Konditor, kommt aus dem Aargau und ist unter seinem Künstlernamen DJ Bobo weltbekannt. In seiner Anfangszeit wurde er allerdings noch vielfach belächelt und Leute, welche sich als Bobo-Fans outeten, demzufolge auch. Im Blauring gab es eine Gruppe unerschrockener junger Frauen, welche ein DJ Bobo-Konzert besuchten und dies auch nicht verheimlichten. Mit seinem Auftritt in «Wetten, dass …?» bröckelte die Front der hartnäckigsten Bobo-Kritiker weg. Dieser Auftritt fand am 14. Januar 1996 statt. Das Datum ist wichtig, denn es war die Welt-Uraufführung von «Love is the price», der ersten Ballade von DJ Bobo.

Zufälligerweise fand an diesem Samstag auch ein Anlass der Jungwachtleiter mit den Blauringleiterinnen statt. Man frönte der Gemütlichkeit, betrieb etwas Weiterbildung und leitete ganz allgemein einen Prozess ein, welcher Jahre später zum Zusammenschluss der beiden Vereine führen sollte.

Als Höhepunkt dieses Anlasses besorgte sich Urs Fischer eine Demo-Kassette von «Love is the price» und spielte sie den staunenden Leiterinnen und Leitern vor. Die erhoffte Begeisterung liess allerdings zu wünschen übrig. Vor allem die Leiterinnen glaubten einerseits gar nicht, dass es ein DJ Bobo Lied war – bis anhin war man sich nur Eurodance-Beat gewohnt, und jetzt kommt da eine romantische Ballade – und andererseits glaubten sie nicht, dass Urs da wirklich eine Sensation in den Händen hielt, weil das Lied sonst noch niemand gehört hatte. Erst mit dem Auftritt am Abend in «Wetten, dass …?» und der am Sonntag folgenden Blick-Schlagzeile klappten die Münder zum berechtigten Staunen herunter: «DJ Bobos Welturaufführung in «Wetten, dass …?›», geschlagene sechs Stunden später als jene von Urs Fischer! Wie Urs das gemacht hat? Wie beim Appenzeller Käse: Das Rezept bleibt geheim …

Dieser von Michael Ochsenbein geschriebene Text ist ein Ausschnitt aus der «Reihe Luterbach» und dem Band 6 «Es war einmal in Luterbach». Mehr davon und alle anderen Bände finden Sie im Webshop des Vereins Historisches Erbe Luterbach vhe-luterbach.ch.

Michael Ochsenbein,
Präsident Verein Historisches Erbe