Viel Neues im Schlösschen

Viel Neues im Schlösschen Vorder-Bleichenberg. Ein Kleinod mit wechsel-hafter Geschichte.

Seit über vier Jahrhunderten steht das Schlösschen Vorder-Bleichenberg eingebettet in die Landschaft auf dem Hügel etwas ausserhalb von Biberist. Nicht immer war es so schmuck anzusehen wie in den letzten 50 Jahren, seit es zur Heimat der an die Gemeinde Biberist vermachten Gemäldesammlung des Ehepaars Fritz und Erika Moos-Flury wurde. Der damalige ­Ge­meinderat Rudolf Klöti sowie viele weitere engagierte Menschen setzten sich anfangs der 70er Jahre dafür ­ein, dass das verfallende Schlösschen Subventionen von Bund und Kanton erhielt, renoviert werden, dieGemäldesammlung beherbergen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.

Frisches Blut hinter alten Mauern
Wer hier an Graf Dracula denkt, wird sofort eines ganz anderen belehrt. Ein neuer Schlosswart, sozusagen der neue Schlossherr, hat im vergangenen Oktober Einzug gehalten. Er füllt das Haus nicht mit blutrünstigen Absichten, sondern im Gegenteil mit viel l­achender Energie, denn Rolf Locher ist ein innen und aussen weit gereister Zeitgenosse und ein Profi in Sachen Lachen. Seine Berufung ist es, Menschen (wieder) zum Lachen zu bringen, denn Lachen ist gesund. Für «sein» Schloss hat der 63-jährige Rolf Locher einige neue Ideen. Vor allem möchte er einer breiten Öffentlichkeit das Schlösschen als Begegnungsort an­bieten. Ein Café schwebt ihm vor, wo man sich trifft nach einem Spaziergang vielleicht oder einer Velorunde. Im kommenden Sommer wird sich Christina Studer in den Ruhestand verabschieden. Sie hat seit 2009 als Kunstvermittlerin Workshops für Kinder und Erwachsene im Schlösschen angeboten, die übrigens auch vom Anzeigerverband Bucheggberg mitfinanziert wurden. Nicht nur über die ausgestellten Werke referieren, das ist ihr wichtig, ­sondern auch etwas in die Hände nehmen, die Kunst begreifen im wört­lichen und übertragenen Sinne. Die Kinder hätten einen unbeschwerten Zugang zu Kunst, da sei es auch egal ob sie von bildungsnahen oder -ferneren Familien kämen. Eine grosse Herzensangelegenheit von Christina Studer ist die Partnerschaft der Galerie Schlösschen mit den Schulen Biberist und Zuchwil. Für die Ausstellungen im Schlösschen wird so auch junges Publikum gebildet.

Junge Menschen für die Kunst sensibilisieren
Junges Publikum für die hochstehenden Ausstellungen aber auch für die Vereinstätigkeit zu sensibilisieren, definierte die Präsidentin des Vereins der Freunde des Schlösschens Vorder-Bleichenberg, Barbara Flury-Steiner bereits 2004 in ihrer Antrittsrede für dieses Amt als eines ihrer wichtigsten Anliegen. Auch der Anzeigerverband Bucheggberg-Wasseramt unterstützt diesen Gedanken mit Taten, indem das Schlösschen Vorder-Bleichenberg alle zwei Jahre Schauplatz wird für die AZEIGER Kulturförderpreise. Junge Kulturschaffende werden in der AZEIGER Kulturnacht für ihre Projekte mit einer Gesamtsumme von CHF 20 000.– ausgezeichnet und die Galerie steht als Plattform zur Verfügung. Eine Möglichkeit die sich gut macht im Curriculum einer jungen Künstlerin oder eines jungen Performers.

Daniela Savoldelli heisst die erfahrene Frau, die die Aufgabe der Kunstvermittlung ab Sommer übernehmen wird. Die dipl. Grafik Designerin HF und Teaching Artist mit ihrer Kommunikationsagentur White Stone Design ist keine Unbekannte auf dem Platz Solothurn und schliesst im kommenden August ihre Weiterbildung in Kulturvermittlung und Museumspädagogik ab. Es sei nicht ihre Art alles sofort umzukrempeln, vielmehr wolle sie als Erstes bestehende Netzwerke pflegen und weiter aufbauen. Dann möchte sie aber mit neuen Formaten experimentieren und vor allem den Ort miteinbeziehen.

Perfektes Setting
In einem sind sich alle einig: Das Schlösschen Vorder-Bleichenberg mit seinen interessanten Räumlichkeiten und dem lieblichen Aussenbereich hat noch Potential, das ausgeschöpft werden kann. Das wirklich Gute ist, dass sich der Schlossherr ebenso wie die beiden Kunstvermittlerinnen getragen und unterstützt fühlen von einem aufgeschlossenen Vorstand des Vereins Freunde des Schlösschens Vorder-Bleichenberg mit einer rührigen Präsidentin, die die Geschicke des Schlösschens umsichtig leiten.

Es könnte also ein Dreamteam werden, dort auf dem Hügel zwischen ­Biberist und Solothurn und die Bevölkerung in und um Biberist dürfte um einen weiteren nicht nur wunderschönen sondern auch interessanten
Begegnungsort reicher werden.

Maria Wüthrich, Schnottwil,
Anzeigerverband
Bucheggberg-Wasseramt

Mehr zu
Rolf Locher und seine Lachseminare
www.hoho-hahaha.ch
Christina Studer
www.christinastuder.ch
Daniela Savoldelli
www.kultur-vermittlung.com
Schlösschen Vorder-Bleichenberg
www.schloesschen-biberist.ch