Spendenaufruf Buechischlössli

Das Buechischlössli erhält eine Auffrischung.

In den Jahren 2012 bis 2016 tat sich auf dem Areal des Buechischlössli einiges. So wurden damals die oberflächlich sichtbaren Mauerzüge der einstigen Burg der Grafen von Buchegg renoviert, der Speicher saniert und in ­einem der Keller eine WC-Anlage eingebaut. Dank einer erklecklichen Unterstützung durch den Lotteriefonds des Kantons Solothurn aber auch des Kantonalen Baumeisterverbandes war es des Stiftung Schloss Buchegg überhaupt möglich, diese Projekte an die Hand zu nehmen.

Doch schon damals war klar, dass auch das eigentliche Buechischlössli, wie der 1546 auf Geheiss Berns von der Solothurner Obrigkeit errichtete Gefängnisturm im Volksmund genannt wird, in naher Zukunft einer Sanierung bedarf. Nun ist es soweit. Ab diesem Frühling werden an Dachstuhl, Dach, Turmmauern und Keller des Buechischlössli Renovierungsarbeiten vorgenommen. Der Messener Architekt Heinz Iseli, in der Stiftung Schloss Buchegg für Bau/Infrastruktur verantwortlich, geht davon aus, dass ein grosser Teil der Dachstuhl-Balken noch aus dem 16. Jahrhundert stammt. Obwohl die Dachkonstruktion noch gut in Schuss sei, müsse dennoch das eine oder andere ersetzt werden, und auch das Dach sei an einigen Stellen undicht. Bei den Arbeiten wird auch die Mauerkrone abgedichtet. «Ein positiver Effekt wird dabei sein, dass künftig viel weniger Fliegen und andere Insekten in den Turm eindringen können», sagt Iseli.

Spenden sind herzlich willkommen.
Die Renovierungsarbeiten kosten CHF 150 000.– Der Kanton Solothurn hat einen Beitrag von CHF 41 580.– zugesichert, der Bund CHF 29 700.–. Der Stiftung Schloss Buchegg bleiben also noch knapp CHF 78 720.–, die sie selber zu stemmen hat.

Daniel Rohrbach, Brügglen

Spendenkonto Stiftung Schloss Buchegg