SPITEX Wasseramt KW05 2021

Die Qualität der Pflege sichtbar machen.

Was ist in der Spitex gute Qualität? Von wem und wie wird diese überprüft? Wie soll eine Gemeinde diese Überprüfungsaufgabe wahrnehmen? Auf diese Fragen gibt es im Kanton Solothurn im Moment noch keine klare Antwort. Für die SPITEX Wasseramt war diese Situation unbefriedigend. Sie hat eine Antwort gesucht und sich zum Ziel gesetzt, die Pflege von einer externen Firma überprüfen zu lassen.
Es war wichtig, dass eine Zertifizierung praxisnah und nicht abstrakt und theoretisch ist. Deshalb hat sich die SPITEX Wasseramt für ein wissenschaftlich basiertes Zertifizierungsverfahren entschieden, welches sich auf die Pflege konzentriert. Mit Swiss Care Excellence Certificate (SCEC) sind umfassende Qualitätsanforderungen an die Pflege definiert. Im Rahmen des Voraudits wurde analysiert, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial besteht. Es entstand eine lange Liste mit Aufgaben, die es bis zum Zertifizierungsaudit zu erledigen galt.
Es erfolgten spannende Auseinandersetzungen mit den geforderten Auflagen. Durch die kontinuierliche Arbeit am Projekt gelang es, die geforderten Kriterien und messbaren Indikatoren rund um eine professionelle Pflege zu erfüllen. Häufig ist es ungewohnt und nicht einfach, schriftlich zu formulieren, wie etwas getan werden muss. Vieles ist selbstverständlich und gerade langjährige Mitarbeitende wissen genau, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt. Arbeitsintensiv war auch die optimierte Ablage sämtlicher Unterlagen. So können die Mitarbeitenden neu von unterwegs auf die Unterlagen zugreifen. Es wird gewährleistet, dass alle Mitarbeitenden nach den gleichen Vorgaben arbeiten und für die Kunden hat dies zur Folge, dass die Pflege von unterschiedlichen Mitarbeitenden möglichst genau gleich durchgeführt wird.
Ein zentrales Thema der Zertifizierung ist die Sicherheit der Kunden. Neu wurde beispielsweise ein System erstellt, welches den Mitarbeitenden erlaubt, Zwischenfälle oder auch Fehler zu melden. Die Vorgaben für einen sicheren Umgang mit Medikamenten wurden ebenfalls präzisiert.
Nach zwei Jahren Arbeit kam am Abend des Zertifizierungstages die erlösende Antwort, dass die Zertifizierung auf Anhieb geschafft wurde. Die Zertifizierung bestätigt, dass SPITEX Wasseramt die Anforderungen der SCEC Indikatoren erfüllt hat. Die SPITEX Wasseramt ist überzeugt, dass das Vertrauen der Kunden, der Angehörigen aber auch der Auftrag gebenden Gemeinden durch die Zertifizierung weiter erhöht werden kann.
Als erste Spitex Organisation im Kanton Solothurn ist die SPITEX Wasseramt seit diesem Jahr zertifiziert. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Überprüfung durch aussenstehende Fachleute hat die Organisation weiter professionalisiert. Die Qualität kann ausgewiesen werden und das Qualitätsniveau wird kontinuierlich verbessert. Immer mit dem Fokus, für die Kunden das Bestmögliche zu erreichen.

SPITEX Wasseramt ist zertifiziert

Hardy Jäggi, Präsident SPITEX Wasseramt
Beatrice Jenni, Geschäftsführerin SPITEX Wasseramt